Projekte im Fokus
Auswahl realer Projekte – entwickelt, integriert und unter realen Bedingungen getestet.
Govar – Trinity‑Tarot
Immersives Frontend + TTS/STT + RAG‑Backend
Problem
Wie lässt sich ein interaktives, sprachgesteuertes XR‑Erlebnis entwickeln, das komplexe Fragen versteht und direkt im immersiven Raum beantwortet? Herausforderung: Sprach‑Ein/‑Ausgabe, kontextbewusste Antworten, reibungslose Integration von Frontend und Backend.
Lösung
- Unity‑basierte VR‑Experience mit Sprachsteuerung
- STT: Recognissimo (Client) + Whisper (Server)
- TTS: ElevenLabs
- RAG‑Pipeline mit Vector DB + strukturiertem Content
- Event‑driven Backend‑Orchestrierung
Ergebnis
- Vollständig sprachgesteuerte, immersive Tarot‑Session
- Demo im Homelab unter Realbedingungen getestet (mehrstündige Sessions, niedrige Latenz)
- Modular erweiterbar für andere Inhalte
Learnings
- Sprach‑I/O in XR ist technisch machbar, erfordert aber striktes Latenzmanagement
- RAG kann auch bei kreativen Anwendungen sinnvoll eingesetzt werden
XR HUB Bavaria – Hubs‑Instanz
Metaverse‑Infrastruktur auf Basis der Hubs Foundation
Problem
Bereitstellung einer stabilen, selbstgehosteten Metaverse‑Infrastruktur für öffentliche Einrichtungen, mit voller Datenhoheit und einfacher Content‑Integration.
Lösung
- Deployment einer Mozilla Hubs Foundation Instanz auf dedizierter Infrastruktur
- Optimierung für WebVR/WebXR (Meta Quest, Pico)
- Blender‑basierter Content‑Workflow
- Multi‑User‑Synchronisation
Ergebnis
- Betriebsbereite, kontrollierbare 3D‑Umgebungen mit vollem Datenbesitz
- Grundlage für interaktive Workshops und Online‑Events
- Belastungstests mit Mehrnutzer‑Szenarien erfolgreich bestanden
Learnings
- Blender‑native Workflows beschleunigen Content‑Erstellung
- Self‑Hosting senkt Abhängigkeiten und Lizenzkosten
Blickwinkel Tour – Splexit Multi‑User VR
Geführte, synchrone VR‑Touren
Problem
Geführte VR‑Touren sollten für Gruppen synchron erlebbar sein – mit Rollenverteilung und stabiler Echtzeitverbindung.
Lösung
- Entwicklung eines Unity‑basierten Systems für synchrone Multi‑User‑Erlebnisse
- Echtzeit‑Synchronisation (Positionen, Interaktionen)
- Rollen‑ und Berechtigungssystem
- Session‑Management für Events
Ergebnis
- Erfolgreiche Einsätze bei Kultur‑ und Bildungs‑Events
- Stabilität auch bei >15 gleichzeitigen Nutzern pro Session
- Hohe Nutzerzufriedenheit laut Event‑Feedback
Learnings
- Präzises Session‑Management entscheidend für Nutzererlebnis
- Kultur‑ und Bildungskontexte profitieren besonders von immersiven Gruppenführungen
Self‑hosted Productivity Suite
Open‑Source‑First für Kostenkontrolle & Souveränität
Problem
Vermeidung laufender SaaS‑Kosten und Sicherstellung vollständiger Datenkontrolle für interne Team‑Tools.
Lösung
- Implementierung einer Open‑Source‑basierten Suite:
- Plane (Projektplanung)
- Docmost (Dokumentation)
- Rocket.Chat (Kommunikation)
- Containerisierte Infrastruktur mit automatisierten Backups
Ergebnis
- Wegfall aller pro‑Nutzer‑Gebühren
- Volle Datenhoheit auf eigener Hardware
- Verbesserte Integrationsmöglichkeiten mit internen Prozessen
Learnings
- Self‑Hosting senkt nicht nur Kosten, sondern steigert die Anpassungsfähigkeit
- Eine konsistente Containerstrategie erleichtert Wartung und Updates
Bereit, das Fundament für deine Vision zu legen?
Lass uns dein Projekt besprechen – ob immersive Experience oder Backend‑Intelligenz.