Backend‑Intelligenz trifft immersive Magie.
Als AI & XR Systems Engineer entwickle ich vollständige Anwendungen – von selbst-gehosteten KI-Pipelines bis zur immersiven Experience. Das Fundament für datensouveräne, intelligente Systeme, die deine Vision zum Leben erwecken.
Mein Leistungsspektrum: Von der KI-Pipeline bis zur immersiven Experience
Immersive Nutzer Erfahrungen
VR/AR/XR Entwicklung
Konzeption und Entwicklung immersiver Anwendungen mit Unity, die fesseln und begeistern. Expertise in Unity Engine für VR/AR/XR-Entwicklung, 3D-Rendering und Performance-Optimierung.
Mobile & Cross-Platform Apps
Entwicklung performanter Anwendungen mit Frameworks wie Flutter für eine nahtlose User Experience über alle Plattformen hinweg.
Spatial & Voice UI/UX
Design intuitiver Interaktionsmodelle für die nächste Generation von räumlichen und sprachgesteuerten Interfaces in immersiven Umgebungen.
Selbst-gehostete Backend-Intelligenz
Architektur-as-a-Service
Maßgeschneiderte, selbst-gehostete KI- & Backend-Lösungen für Kreativstudios, Indie-Devs und datensouveräne Organisationen.
Selbst-gehostete KI Backend-Systeme
Design und Implementierung von LLM-, RAG- und TTS/STT-Pipelines mit tokenbasierten Zugriffskontrollen – vollständig lokal und datensouverän.
Skalierbare, selbst-gehostete Infrastruktur
Robuste, sichere und vollständig selbst-gehostete Stacks für moderne, containerisierte Applikationen mit Kubernetes und Docker.
Mein Technologie-Stack & Expertise
Als AI & XR Systems Engineer spezialisiere ich mich auf die Schnittstelle zwischen selbst-gehosteten KI-Technologien und immersiven Erlebnissen. Meine Expertise umfasst die gesamte Technologie-Stack von der Backend-Architektur bis zur Frontend-Experience. Diese Kerntechnologien sind die Basis für die oben genannten Leistungen und garantieren moderne, robuste und datensouveräne Lösungen.
Immersive Frontend Development
Konzeption und Entwicklung von interaktiven VR/AR/XR-Anwendungen mit Unity und C#. Spezialisiert auf High-Fidelity-Grafik, Performance-Optimierung und intuitive User Interfaces im Spatial Computing für Meta Quest, Pico und WebVR.
- Unity (C#), OpenXR & SDKs (Meta Quest, Pico)
- Real-time 3D Rendering, Shader & VFX
- Cross-Platform Immersive App Development (Flutter)
- Spatial UI/UX Design & Prototyping (Blender)
Selbst-gehostete KI Backend-Systeme
Design und Implementierung von intelligenten Backend-Diensten mit Hilfe von No-Code-Tools oder in Python. Fokus auf selbst-gehostete, KI-gestützte Systeme durch LLM-Integrationen, Vector-Datenbanken und Webhook-gesteuerte Automatisierung.
- Vector - Datenbanken (PostgreSQL, Qdrant)
- LLM & RAG Pipelines für generative KI-Anwendungen
- Prozess-Automatisierung und Tool-Integration (n8n)
- API Design (REST) & Microservices
Cloud-Native Architecture & DevOps
Entwurf und Verwaltung von robusten, skalierbaren Infrastrukturen auf Basis von Kubernetes und Docker. Open-Source-Technologien zur Schaffung vollständig datensouveräner, selbst-gehosteter Lösungen ohne Cloud-Abhängigkeiten.
- Kubernetes (K8s) & Docker Containerization
- Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform
- Cloud-native & Self-Hosting-Strategien
- Linux Systemadministration & Shell Scripting
So arbeiten wir zusammen – klar, fokussiert, ergebnisorientiert
Der Prozess erklärt das Wie – nachdem das Was klar ist. Jede Phase liefert ein konkretes Ergebnis, das direkt nutzbar ist.
Verstehen & Planen
Wir klären Ziel, Zielgruppe und Erwartungen und machen einen klaren Plan.
Ergebnis: Verständliche Projekt‑Skizze mit Zeit und Aufwand.
Funktion bauen
Wir setzen die Kernfunktion um, die das Erlebnis ermöglicht.
Ergebnis: Nutzbarer Grundbaustein, zuverlässig getestet.
Erlebnis greifbar machen
Die Oberfläche verbindet alles zu einem stimmigen Erlebnis.
Ergebnis: Klickbarer Prototyp, direkt erlebbar.
Gemeinsam feinjustieren
Wir testen mit echten Nutzern und schleifen das Ergebnis praxistauglich.
Ergebnis: Startklar für den Einsatz.
Meine Pipeline-Implementierungen als Produkte
Über Mich: Die Reise eines AI & XR Systems Engineers
Meine Reise in die digitale Welt begann nicht mit Code, sondern mit Bildern. Als 3D Artist und später als Gründer von XR-Geschichtserlebnissen habe ich gelernt, wie man Welten baut, die Menschen fesseln. Ich liebe es, in Unity zu entwickeln, mit Flutter zu experimentieren und das perfekte User Interface zu gestalten. Meine Unity-Expertise umfasst die gesamte Entwicklungspipeline von der Konzeption bis zur Performance-Optimierung für immersive Anwendungen.
Doch je tiefer ich in die Entwicklung immersiver Apps eintauchte, desto klarer wurde: Die wahre Grenze der Innovation liegt nicht mehr nur im Visuellen, sondern in der Intelligenz des Systems – in der selbst-gehosteten KI-Intelligenz. Ich stieß immer wieder an die Mauern monolithischer Cloud-Dienste und erkannte, dass die Zukunft souveräne, flexible und selbst-gehostete KI-Architekturen braucht.
Meine Arbeit ist die Synthese dieser Reise. Ich entwickle in einem hochrealistischen Testlabor (Homelab) und baue produktionsfähige Systeme, bevor die meisten Unternehmen überhaupt wissen, wie man damit beginnt. Von der Kubernetes-basierten Systemarchitektur bis zum finalen Pixel in der VR-Brille – ich baue die unsichtbaren Maschinen, damit die sichtbare Magie erst möglich wird.

Beruflicher Werdegang & Qualifikationen
XR Consulting & Creative Systems Architect
Freelancer
Experience & Solution Architect
Co-Founder @ Blickwinkel Tour
Experience Architect & Consultant
XR HUB Bavaria
Creative Director 3D
Co-Founder @ Region Five Media
Bachelor of Science - Medientechnologie
Technische Universität Ilmenau
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