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Backend‑Intelligenz trifft immersive Magie.

Als AI & XR Systems Engineer entwickle ich vollständige Anwendungen – von selbst-gehosteten KI-Pipelines bis zur immersiven Experience. Das Fundament für datensouveräne, intelligente Systeme, die deine Vision zum Leben erwecken.

Mein Leistungsspektrum: Von der KI-Pipeline bis zur immersiven Experience

Immersive Nutzer Erfahrungen

VR/AR/XR Entwicklung

Konzeption und Entwicklung immersiver Anwendungen mit Unity, die fesseln und begeistern. Expertise in Unity Engine für VR/AR/XR-Entwicklung, 3D-Rendering und Performance-Optimierung.

Mobile & Cross-Platform Apps

Entwicklung performanter Anwendungen mit Frameworks wie Flutter für eine nahtlose User Experience über alle Plattformen hinweg.

Spatial & Voice UI/UX

Design intuitiver Interaktionsmodelle für die nächste Generation von räumlichen und sprachgesteuerten Interfaces in immersiven Umgebungen.

Selbst-gehostete Backend-Intelligenz

Architektur-as-a-Service

Maßgeschneiderte, selbst-gehostete KI- & Backend-Lösungen für Kreativstudios, Indie-Devs und datensouveräne Organisationen.

Selbst-gehostete KI Backend-Systeme

Design und Implementierung von LLM-, RAG- und TTS/STT-Pipelines mit tokenbasierten Zugriffskontrollen – vollständig lokal und datensouverän.

Skalierbare, selbst-gehostete Infrastruktur

Robuste, sichere und vollständig selbst-gehostete Stacks für moderne, containerisierte Applikationen mit Kubernetes und Docker.

Mein Technologie-Stack & Expertise

Als AI & XR Systems Engineer spezialisiere ich mich auf die Schnittstelle zwischen selbst-gehosteten KI-Technologien und immersiven Erlebnissen. Meine Expertise umfasst die gesamte Technologie-Stack von der Backend-Architektur bis zur Frontend-Experience. Diese Kerntechnologien sind die Basis für die oben genannten Leistungen und garantieren moderne, robuste und datensouveräne Lösungen.

Immersive Frontend Development

Konzeption und Entwicklung von interaktiven VR/AR/XR-Anwendungen mit Unity und C#. Spezialisiert auf High-Fidelity-Grafik, Performance-Optimierung und intuitive User Interfaces im Spatial Computing für Meta Quest, Pico und WebVR.

  • Unity (C#), OpenXR & SDKs (Meta Quest, Pico)
  • Real-time 3D Rendering, Shader & VFX
  • Cross-Platform Immersive App Development (Flutter)
  • Spatial UI/UX Design & Prototyping (Blender)

Selbst-gehostete KI Backend-Systeme

Design und Implementierung von intelligenten Backend-Diensten mit Hilfe von No-Code-Tools oder in Python. Fokus auf selbst-gehostete, KI-gestützte Systeme durch LLM-Integrationen, Vector-Datenbanken und Webhook-gesteuerte Automatisierung.

  • Vector - Datenbanken (PostgreSQL, Qdrant)
  • LLM & RAG Pipelines für generative KI-Anwendungen
  • Prozess-Automatisierung und Tool-Integration (n8n)
  • API Design (REST) & Microservices

Cloud-Native Architecture & DevOps

Entwurf und Verwaltung von robusten, skalierbaren Infrastrukturen auf Basis von Kubernetes und Docker. Open-Source-Technologien zur Schaffung vollständig datensouveräner, selbst-gehosteter Lösungen ohne Cloud-Abhängigkeiten.

  • Kubernetes (K8s) & Docker Containerization
  • Infrastructure as Code (IaC) mit Terraform
  • Cloud-native & Self-Hosting-Strategien
  • Linux Systemadministration & Shell Scripting

So arbeiten wir zusammen – klar, fokussiert, ergebnisorientiert

Der Prozess erklärt das Wie – nachdem das Was klar ist. Jede Phase liefert ein konkretes Ergebnis, das direkt nutzbar ist.

Verstehen & Planen

Wir klären Ziel, Zielgruppe und Erwartungen und machen einen klaren Plan.

Ergebnis: Verständliche Projekt‑Skizze mit Zeit und Aufwand.

Funktion bauen

Wir setzen die Kernfunktion um, die das Erlebnis ermöglicht.

Ergebnis: Nutzbarer Grundbaustein, zuverlässig getestet.

Erlebnis greifbar machen

Die Oberfläche verbindet alles zu einem stimmigen Erlebnis.

Ergebnis: Klickbarer Prototyp, direkt erlebbar.

Gemeinsam feinjustieren

Wir testen mit echten Nutzern und schleifen das Ergebnis praxistauglich.

Ergebnis: Startklar für den Einsatz.

Meine Pipeline-Implementierungen als Produkte

Über Mich: Die Reise eines AI & XR Systems Engineers

Meine Reise in die digitale Welt begann nicht mit Code, sondern mit Bildern. Als 3D Artist und später als Gründer von XR-Geschichtserlebnissen habe ich gelernt, wie man Welten baut, die Menschen fesseln. Ich liebe es, in Unity zu entwickeln, mit Flutter zu experimentieren und das perfekte User Interface zu gestalten. Meine Unity-Expertise umfasst die gesamte Entwicklungspipeline von der Konzeption bis zur Performance-Optimierung für immersive Anwendungen.

Doch je tiefer ich in die Entwicklung immersiver Apps eintauchte, desto klarer wurde: Die wahre Grenze der Innovation liegt nicht mehr nur im Visuellen, sondern in der Intelligenz des Systems – in der selbst-gehosteten KI-Intelligenz. Ich stieß immer wieder an die Mauern monolithischer Cloud-Dienste und erkannte, dass die Zukunft souveräne, flexible und selbst-gehostete KI-Architekturen braucht.

Meine Arbeit ist die Synthese dieser Reise. Ich entwickle in einem hochrealistischen Testlabor (Homelab) und baue produktionsfähige Systeme, bevor die meisten Unternehmen überhaupt wissen, wie man damit beginnt. Von der Kubernetes-basierten Systemarchitektur bis zum finalen Pixel in der VR-Brille – ich baue die unsichtbaren Maschinen, damit die sichtbare Magie erst möglich wird.

Portrait of René Kasperek, Creative Systems Architect

Beruflicher Werdegang & Qualifikationen

2018 - Heute

XR Consulting & Creative Systems Architect

Freelancer

2017 - Heute

Experience & Solution Architect

Co-Founder @ Blickwinkel Tour

2020 - 2022

Experience Architect & Consultant

XR HUB Bavaria

2009 - 2018

Creative Director 3D

Co-Founder @ Region Five Media

2006 - 2010

Bachelor of Science - Medientechnologie

Technische Universität Ilmenau

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Ob du eine fesselnde XR-Experience oder eine skalierbare, selbst-gehostete KI-Infrastruktur benötigst – lass uns sprechen.

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